Marte Meo Fachberatung


Im Rahmen meiner Marte Meo Fachberater Tätigkeit biete ich Einzelberatung in Institutionen wie Familienzentren, Einrichtungen der Jugendhilfe oder Behindertenhilfe an. Mein Honorar ist abhängig vom Umfang der Fachberatung und wird individuell mit der Institution vereinbart.


Desweiteren biete ich Marte Meo Praktiker Kurse an.


Marte Meo – Praktiker für Fachkräfte

Marte Meo Basiskurs
Zertifikat: Marte Meo Praktiker


Der Basiskurs beginnt mit einer Einführung in das Marte Meo Konzept.
Basisinformationen und Grundlagen des Marte Meo Modells und des methodischen Vorgehens werden vermittelt. Anhand ausgewählter Lehrvideos aus beruflichen und filmischen Interaktionsmomenten wird veranschaulicht und erlebbar, wie förderliche Dialoge in alltäglichen Momenten mit guten Bildern gelingen.

Der Blick auf Interaktionen wird geschärft, Initiativen werden erkennbar und die einwirkenden Möglichkeiten der Entwicklungsunterstützung durch die Fachkraft verdeutlicht.

Die TeilnehmerInnen werden befähigt, Elemente der Methode in die eigene Arbeit zu integrieren. Filmclips aus dem jeweiligen Berufsalltag der TeilnehmerInnen dienen der Anschauung und der Vermittlung förderlicher Dialoge. Ziel des Kurses ist es, das eigene entwicklungsunterstützende Handeln zu erkennen und bewusster anzuwenden.

Als Zertifikatsvoraussetzung sind Videoaufnahmen der eigenen beruflichen Arbeit zu erstellen und am letzten Tag zu zeigen.

 

Dauer:    6 Termine

Kosten:   500,-€

Teilnehmerzahl: 6 - 8 Personen