Entwicklungsrückstände aufholen - Ressourcen entdecken

Die Heilpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin innerhalb der Pädagogik. Sie beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit Menschen, deren Entwicklung unter erschwerten Bedingungen verläuft. Anlass zur heilpädagogischen Förderung sind tatsächliche oder drohende Behinderungen, seelische Behinderungen und Entwicklungsstörungen sowie Entwicklungsverzögerungen. Heilpädagogik ist Begleitung, Beratung, Förderung und Bildung. Sie setzt Prioritäten bei der Einbeziehung individueller Bedürfnisse, in den Bereichen der Integration und setzt bei den aktuellen Lebensumständen an, wie sie der beeinträchtigte Mensch für sich als bedeutsam erfährt.

 

Die Heilpädagogik orientiert sich an den individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Fähigkeiten des Menschen, nicht an den Defiziten.

 

Als Heilpädagogin orientiere ich mich an augenblicklichen Situationen und forsche nach möglichen Ursachen für bestimmte Entwicklungshemmungen. Es ist mein Ziel, weitere Beeinträchtigungen, Schädigungen oder Störungen zu vermeiden. In der heilpädagogischen Förderung möchte ich entwicklungsbeeinträchtigten Menschen Kompetenzen vermitteln, die ihnen zu einem möglichst eigenständigen Leben verhelfen.

 

Vorrangige Ziele sind daher: Selbständigkeit, Autonomie, Sach- und Sozialkompetenz.

Nach einer eingehenden Diagnostik und unter Einbeziehung externer diagnostischer Befunderhebung wird ein entsprechendes Behandlungskonzept erarbeitet. Dies berücksichtigt das gesamte System des Klienten.

Bei der Umsetzung des Behandlungskonzeptes stehen folgende Methoden zur Verfügung:

- heilpädagogische Entwicklungsförderung

- Wahrnehmungsförderung

- Sensorische Integrationsschulung

- Psychomotorik

- Entspannungsverfahren

- Förderung der Konzentration und Ausdauer

- Förderung schulischer Fertigkeiten (LRS und Dyskalkulie)

- Werken, Gestalten

- Basale Kommunikation (Mall/ Fröhlich)

- Integrative Körpertherapie (Besems/ van Vugt)

- Interaktionsangebote/ Bindungsarbeit

- Spieltherapie

- Kinesiologie, Edu- Kinestetik, Brain- Gym

- Energiearbeit im Bereich Lernblockaden

- Verhaltenstherapeutische Programme ( ADHS/ ADS)

- Angebote nach dem TEACCH- Ansatz

- bewegungsorientierte, psychodynamische Verfahren, etc.

 

Um den Klienten adäquat fördern und begleiten zu können und ihm individuell gerecht zu werden, ist es mir wichtig, günstige Beziehungs- und Entwicklungsbedingungen zu schaffen. Dafür ist auch der Zugriff auf ein breites Förderangebot unabdingbar. Inhalte der Förderangebote erläutere ich Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.