Sie haben ein Problem und suchen Hilfe bei der Bewältigung? Ihr Kind entwickelt sich in den ersten Jahren verzögert? Ihr Schulkind benötigt Unterstützung in der Lernentwicklung? Dies sind nur einige Beispiele für Anliegen, mit denen Sie sich an mich wenden können. Wir vereinbaren ein Erstgespräch. Dies hat das Ziel, eine Perspektive zu entwickeln und die entsprechenden Schritte einzuleiten. In der Regel wird die Förderbedürftigkeit eines Kindes/Jugendlichen oder Erwachsenen durch ein medizinisches, psychologisches oder pädagogisches Gutachten nachgewiesen und auf diesem Wege kommen Sie in die Praxis. Gegebenenfalls geht es auch den umgekehrten Weg. Sie melden sich zuerst in der Praxis an und werden von mir nach dem Erstgespräch auf die entsprechenden Stellen hingewiesen (Kinderärzte, Psychologen, SPZ, Ambulanzen, Psychiater...). Selbstverständlich können Sie meine Angebote auch ohne externe Diagnostik in Anspruch nehmen.
Es folgt eine Eingangsdiagnostik in der Praxis. Ein Anamnesegespräch, Fragebögen, eine freie und gezielte Beobachtung des Klienten, die
Befunderhebung im heilpädagogischen, psychologischen und sozialen Bereich und/ oder ein standardisiertes Testverfahren dienen der Planung und Durchführung der entsprechenden Maßnahme. Das gesamte
Familiensystem wird bei der Förderplanung berücksichtigt. Eine weiterführende Diagnostik wird im Prozess begleitend durchgeführt, um die heilpädagogische oder therapeutische
Intervention an der Entwicklung des Klienten und an der Situation der Familie zu orientieren.
Es folgt die Auswertung. Diese beinhaltet alle Informationen, Berichte, und Diagnostikergebnisse. Es wird ein entsprechendes Förder-/
Behandlungskonzept entwickelt, das sich auf das Fundament einer emotional tragfähigen Beziehung zwischen Klient und Therapeut aufbaut. Mit den Bezugspersonen und dem Klienten wird die Auswertung
besprochen und das weitere Vorgehen geplant.
Es folgt die Wahl der Methode. Die heilpädagogische Intervention oder die therapeutische Ausrichtung beziehe ich auf die Gesamtpersönlichkeit des
Klienten. Der Klient soll sich als "Ganzes" erleben und motivationsorientiert in allen Entwicklungsbereichen von mir begleitet werden. Art, Dauer und Umfang der Intervention richtet sich nach
Entwicklungsstand, systemischer Problematik und aktueller Zielsetzung. Ergänzt wird die ganzheitliche Entwicklungsförderung durch systemische Entwicklungsberatung.
Unter Berücksichtigung aller Auswertungspunkte und Interventionsausrichtungen wird der Rahmen gesetzt. Das heißt, es kann eine
heilpädagogische Förderung oder eine Therapie im Einzel- oder Gruppensetting stattfinden. Wir legen gemeinsam einen Entwicklungsplan fest.