Übergangstherapie - Psychotherapie

Was heißt Übergangstherapie:

Bei einigen gesetzlichen Krankenkassen wird es demnächst die Möglichkeit einer sog. Übergangstherapie geben. Die Übergangstherapie ist eine Form der Kurzzeittherapie, die zeitnah beginnen kann.

 

Ich bin als Übergangstherapeutin qualifiziert und anerkannt. Bitte informieren sie sich vor Behandlungsbeginn bei ihrer Krankenkasse bezüglich der Kostenerstattung (s. Finanzierung)

 

Die Wartezeit auf ein Erstgespräch bei einem kassenzugelassenen Psychotherapeuten dauert in Deutschland im Durchschnitt 12,5 Wochen; in einigen Regionen noch wesentlich länger. Die tatsächliche Behandlung beginnt dann weitere 3 bis 9 Monaten später. Dies führt häufig zu Verschlimmerung, Chronifizierung oder Rezidiven (Wiedererkrankungen). Psychisch erkrankte Patienten sind häufig überfordert und frustriert bei der Suche nach einem passenden Therapieplatz. Mancher Patient nimmt schließlich erst gar keine Behandlung in Anspruch und entwickelt Folgeerkrankungen.


Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, haben wir das Projekt Übergangstherapie ins Leben gerufen. Schnelle psychologische Erstversorgung mit dem Ziel, Betroffenen möglichst sofort zu helfen, (Langzeit-)Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen und Krankheitskosten zu senken, soll nicht die Ausnahme bleiben, sondern jedem zugänglich werden.

 

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, ich unterstütze Sie gerne in diesem Prozess!